Zahnärztlicher Dienst Neukölln
DISK (Design institutionalisiert Service- und Kundenorientierung)
Projektbeschreibung
Das Projekt ist ein Pilotprojekt der HTW Berlin zur bürgerzentrierten Verwaltung. Unter der Leitung von Prof. Daniela Hensel wurde der zahnärztliche Dienst Neukölln durch Service Design optimiert. Räume wurden kindgerechter gestaltet, langweilige Wartebereiche verwandelten sich in einen Dschungel mit dem Maskottchen „Kroko“. Formulare wurden vereinfacht, und eine App sowie Postkarten halfen Kindern und Eltern, sich besser um Zahnhygiene zu kümmern.
Ergebnisse
Das Projekt ist ein erfolgreiches Beispiel dafür, wie innovative Ansätze in sozialen Dienstleistungen umgesetzt werden können. Es hat bewiesen, dass Service Design Verhalten und Verständnis nachhaltig verbessert und Menschen durch benutzerfreundliche, interaktive Gestaltung auf emotionaler und kognitiver Ebene anspricht. Die Optimierung der Kommunikationskanäle führte zu einer spürbaren Verbesserung der Erfahrung von Kindern und Eltern. Die Erkenntnisse des Projekts bieten jedem der zwölf Berliner Bezirke die Möglichkeit, seinen zahnärztlichen Dienst zu optimieren und zu modernisieren.